Wie funktionieren Lernprozesse?

 

Wenn wir das nur wüßten! 

Es ist noch gar nicht so lange her, da war das Denkmodell die black box: auf einen betimmten Input folgt ein voraussehbarer Output, aber was im Inneren der black box (also im Kopf und im Körper) passiert ist unbekannt.

 

Die Hoffnung ist: wir werden schon herausfinden, was da im Inneren passiert. Anders augedrückt: man dachte, daß man zutreffende Theorien entwickeln und daraus erfolgversprechende didaktische Designs entwerfen kann, daß wir also ziemlich genau wissen können, wie Kinder reagieren.

 

Die neurobiologische Forschung entwickelt sich stürmisch und in einem ist man sich einig: So ist das sicher nicht. Und in der Praxis erleben Eltern, Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen und Lehrer täglich, daß es nicht möglich ist, individuelle Lernprozesse exakt zu steuern. Wir können Lernprozesse lediglich stimulieren. Das trifft natürlich auch auf musikalische Lernprozesse zu.

 

Mit guiDo!, tabDo! und rapDo! hoffe ich, wirksame Stimuli entwickelt zu haben. 

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